Carsten Gerlitz

The Celtic Choirbook

Keltische Musik erlebt immer mehr ihre berechtigte Renaissance. Die Lieder, die für unsere heutigen Ohren wie aus einer anderen, friedvolleren Welt erklingen, erzählen allesamt Geschichten, die über Generationen weitergegeben wurden, und das facettenreich wie keine andere traditionelle Musik: mal melancholisch und schwermütig, mal verspielt und ausgelassen tänzerisch.

Das vorliegende Buch sammelt 20 dieser traditionellen Melodien in zeitgemäßen, modernen Arrangements von Carsten Gerlitz für gemischte Chöre (SATB). Von homophonen Sätzen, über ausladende Vokalisenflächen bis hin zu stimmlicher Imitation des keltischen Instrumentariums und den mitreißenden Rhythmen. Dem unwiderstehlichen Reiz dieser Musik wird sich kein Chorsänger entziehen wollen, und auch das Publikum wird es dankbar honorieren.

Im Vertrieb von SCHOTT Musik International

Bestellnummer:
ED 9760

Inhalt

  • Londonderry Air
  • Auld Lang Syne
  • Amazing Grace
  • Early One Morning
  • Lullaby
  • Dacw ’nghariad I Lawr Yn Y Berllan
  • Carrickfergus
  • Sally Gardens
  • Will Ye Go, Lassie, Go?
  • Whiskey In The Jar
  • An Irish Blessing
  • Riverdance
  • All Through The Night
  • Gin A Body
  • Believe Me
  • Scarbourough Fair
  • Greensleeves
  • The First Noel
  • Botany Bay
  • The Wild Rover

Notenbeispiele (PDF-Format)

Von folgenden Stücken gibt es die erste Seite der Noten als PDF-Dokument zum Download, daneben gibt es eine CD mit Gesamtaufnahmen dieser 10 Songs, sowie Übefassungen, bei der Sie auf dem linken Kanal die Altstimme hervorgehoben hören, und auf dem rechten die Tenorstimme. Mit dem Balance-Regler Ihrer Stereoanlage können Sie entscheiden, welche Stimme Sie hören möchten. Sopran und Bass sind in der Gesamtfassung als Außenstimmen zu hören.


Pressestimmen zum „Celtic Choirbook“ – „Lied & Chor“, 2/2005

Trauer, Melancholie, Weite und Tiefe und über allem ein Hauch erhabene Größe bergen die Lieder der Kelten. Carsten Gerlitz hat nun aus dem Fundus traditioneller schottischer, walisischer, irischer und altenglischer Melodien 20 Sätze für Chor a cappella arrangiert. Also nichts mit Gitarren, Tinwistle und damit auch keine Sehnsucht nach einem Guiness in einem echten irischen Pub? Lust darauf machen sie in jedem Fall, zumal der versierte Arrangeur, Musiker, Informatiker, Klang- und Tontechniker Gerlitz hier neuerlich unter Beweis stellt, dass er die Klaviatur unterschiedlicher Stile und Kulturen perfekt beherrscht und in seinen Arrangements herausbeschwört, was man im gängigen Sinne damit verbindet. So nutzt er die Kreativität und Modulationsfähigkeit der Singstimme, um die keltischen Begleitinstrumente mit ihren rhythmischen und unverkennbar klanglichen Eigenarten heraufzubeschwören. Daneben stehen mit Sorgfalt harmonisierte vierstimmige Sätze, in welcher er jede Stimme als gleichberechtigten Interpreten behandelt, während in anderen Sätzen die Stimmen Alt, Tenor und Bass zum stimmführenden Sopran mit Scatsilben oder Vokalisen ein dichtes harmonisches Klangbett bilden.