Greenlandmusic

Just sing it!

Wenn einem der Himmel auf den Kopf fällt oder sonst wie was klemmt: Musik sorgt immer für gute Laune und Lebensgroove und gerade Chorsänger wissen das längst nur zu gut! Just Sing It! ist im Grunde die Kernidee jedes Singens und hier ist dieser Gedanke für gemischten Chor aufgeschrieben: Ein bisschen GLEE, etwas Beatles-like, groovy, zeitgemäß, mitreißend und mit klarem Ohrwurm-Potential. Ein farbenfrohes, abwechslungsreiches Arrangement, in dem jede Stimme glänzt. Was soll man lange reden… Just Sing It!

Chorarrangement für SSATB
Lyrics: Danny Costello, Arrangement: Carsten Gerlitz
Erhältlich beim Helbling-Verlag.

Teach Trax – Übeversionen auf YouTube.com

Das Buch

Just Sing It!
Ideen zur Popchorleitung
138 Seiten, Helbling Verlag
Erhältlich beim Helbling-Verlag.

Just Sing It! ist eine reichhaltige Sammlung von Ideen, Tipps, Gedanken und Anleitungen zur Chorleitung – Schwerpunkt Pop.

Als der Autor Carsten Gerlitz 1985 in Berlin seinen ersten eigenen Popchor gründete, betrat er chorleiterisches Neuland. Aus Mangel an passenden Arrangements begann er selber zu schreiben. Carsten Gerlitz gehört mittlerweile zu einem der meistpublizierten Chorarrangeure und ist dazu gefragter Workshopleiter und Chorcoach.

Hier erläutert er seine Arbeitsweisen, seine Methodik und Didaktik, wirbt für lebendige und unterhaltsame Proben und Konzerte und gibt hilfreiche Tipps zu den vielen Aspekten der Popchorwelt. Locker und kurzweilig geschrieben – ein Lesebuch, das jeden Chorleiter anregen wird und für die nächste Probe motiviert.

nach oben